Aktuelles & Planung

da sind wird

Wir erwarten unseren B-Wurf um den 21. April

Melden Sie sich gerne, wenn Sie Interesse haben. Sie erreichen uns sowohl per E-Mail: kontakt@nordheidepyris.de oder per Telefon: 04181-1371579

B - Wurf

Portos Pomniejsze Bóstwa

Amelie vom Buchholzer Wald

V: Miralles Du Mas De Beauvoisin (HD A)

M: Cassie Pyrenean Dream (HD A)

V: Golden Diamond’s Nobel (HD A)

M: Belle von der Bernsteinbucht (HD A2)

Portos wurde am 01.01.2017 im polnischen Zwinger „Pomniejsze Bóstwa“ geboren und ist nun in der Slowakei zu Hause. Portos ist ein sehr ausgeglichener, mittelgroßer Rüde mit beigen und dachsfarbenen (Ohren) Abzeichen sowie bernsteinfarbenen, rassetypischen Augen und einer Schulterhöhe von 75 cm.

Bei unserem Kennlernbesuch im Dezember 2023 begrüßte er uns an der Haustür so freundlich, als gehörten wir schon immer zur Familie. Dies erstaunte nicht nur seine Besitzerin Diana. Gemeinsam mit seiner Enkelin Zeha wacht er über Haus und Hof. Portos` hervorragende Gesundheitsergebnisse waren ein Grund, uns für ihn als Zuchtrüden zu entscheiden. Wer sich jedoch mit Zucht und Vererbungslehre ein wenig beschäftigt, weiß, dass das Wesen des Partnertieres mindestens genauso wichtig ist und in die Entscheidung einfließen sollte. Portos hat uns in seinem Verhalten von Anfang an gefallen. Er zeigte zu keinem Zeitpunkt Skepsis oder Aggressivität. Er war aufmerksam, mittendrin und konnte gar nicht genügend Streicheleinheiten erhalten. Sein ruhiges und freundliches Wesen und sein lachender Gesichtsausdruck haben uns schon im Dezember sehr gefallen.

Unsere Amelie ist am 01.07.2019 in unserem Zwinger geboren. Sie war von Anfang etwas Besonderes. Amelie möchte überall dabei sein und ist jedem Zwei- und Vierbeiner gegenüber freundlich und neugierig. Streicheleinheiten und Zuwendungen kann sie gar nicht genug bekommen. Mit ihrem liebevollen und aufgeschlossenen Wesen gewinnt sie schnell die Herzen anderer. Ihre Mama Belle und Amelie sind ein großartiges Team. Sie können nur schwer ohne einander. Sind sie einmal voneinander getrennt, ist die Wiedersehensfreude groß. Ebenso wie Belle gehört sie mit 72 cm Schulterhöhe zu den großen Vertretern ihrer Rasse.
Amelie´s Wesen und ihre Gesundheitsergebnisse sind beste Voraussetzungen für unsere Zucht.
Den für die zur Zuchtzulassung vorgeschriebenen Verhaltenstest unseres Vereins (KfUH e.V.) bestand Amelie bereit zweimal mit Bravour (Note 1).

Auch auf Ausstellungen begeistert Amelie. In den Bewertungen der Spezialzuchtrichter finden sich Beschreibungen wie „eine harmonisch aufgebaute Hündin mit sehr schönem, femininem Kopf, vorzüglich, tiefschwarzem Pigment, korrekt getragene Ohren, gerader, fester Rücken, straffe Lefzen, korrekte Winkelung, flüssiges Gangwerk, elegante Gesamterscheinung“. 

A - Wurf

Golden Diamond's Nobel

VDH & KfUH Champion

Belle von der Bernsteinbucht

VDH & KfUH Champion

V: Loke von Nutscheid (HD A)

M: Tabea von Hüttenbusch (HD A2)

V: Gillant AWiseman (HD A)

M: Rani vom Mammutgrund (HD A)

Nobel ist ein sehr souveräner und charaktervoller Rüde, ausgeglichen, schmusig und freundlich zu jedermann, egal ob Mensch oder Tier. Ausserdem ist er -als typischer Pyrenäenberghund- sehr wachsam. Auf Ausstellungen wurde er verschiedentlich vorgestellt. Seit Oktober 2015 ist er VDH- u. KFUH – Champion. Nobel ist als Deckrüde auf Lebenszeit angekört.

Belle ist am 16.04.2015 geboren. Mit einer Schulterhöhe von 72 cm gehört sie zu den großen Vertretern unter den Pyridamen. Belle ist eine sehr charaktervolle und aufmerksame Hündin, offen und freundlich gegenüber Zwei- und Vierbeinern. Sie liebt ihre beiden Kater, die bei ihr Narrenfreiheit genießen. Belle ist eine sehr verschmuste Hündin. Abends ausnahmsweise neben meinem Mann oder mir auf der Couch zu liegen und zu kuscheln, genießt sie in vollen Zügen. Früh morgens hingegen aufzustehen, mag sie gar nicht. Mit ihrer überwiegend ausgeglichenen Art begeistert sie Groß und Klein, ob bei Ausstellungen, Familienfeiern oder auf anderen Veranstaltungen. Bei Hunden in der Nachbarschaft oder vor unserem Grundstück entscheidet allerdings die Sympathie, eben typisch Herdenschutzhund. Seit Februar 2019 ist sie auch VDH- & Klubchampion.